Ermitage Wellness- & Spa-Hotel passt Zimmerreinigung an den Gast an

Bildquelle: Ermitage Wellness- & Spa-Hotel

Europa

Die Idee der personalisierten Zimmerreinigung per App entstand in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-up „Simon & Josef“. Bereits beim Check-in wird der Gast über diesen ganz besonderen Service informiert. Im Zimmer erinnert dann ein Display daran, täglich bis 8.30 Uhr die individuellen Wünsche für den aktuellen Tag oder den gesamten Aufenthalt auszuwählen. Von „Bad reinigen“ und „Handtücher wechseln“ über „Bett machen“, „Boden saugen / Staub wischen“ bis hin zu „Kosmetikartikel auffüllen“ stehen hier individuelle Wünsche zur Auswahl.

hotel ermitage gstaad 2

Individuelle Zimmerreinigung im Hotel Ermitage

Natürlich kann auch der komplette Zimmerservice am gewünschten Tag abbestellt werden. Oder nur der Abendservice (Turn-Down-Service). Und so geht es intern weiter: Die per App ausgefüllten Formulare landen per E-Mail an der rund um die Uhr besetzten Rezeption - und werden von dort an das Housekeeping weitergeleitet.

So individuell war Zimmerreinigung noch nie: „Unsere Hotelgäste empfinden das Angebot als großen Fortschritt in Sachen bedürfnisorientiertem Service“, sagt Eveline Coretti. Was neben dem bereits erwähnten häufigen Verzicht auf Abendservice und Handtuchwechsel am meisten gewünscht wird: "Dass wir das Bett machen! So können im Ermitage Ressourcen geschont werden, ohne am Service zu sparen. Denn der Weg zur Nachhaltigkeit kann nur gemeinsam mit dem Gast beschritten werden.

hotel ermitage gstaad 3

Innovatives Konzept auch im Partnerhotel Beatus

Während das Ermitage als eines der ersten Hotels in der Schweiz eine Vorreiterrolle in Sachen personalisierte Zimmerreinigung einnimmt, hat nun auch das Partnerhotel Beatus Wellness- & Spa-Hotel in Merligen am Thunersee das Konzept übernommen.

hotel ermitage gstaad 4

Beide Häuser tun übrigens noch mehr für eine nachhaltige Zukunft: Im Ermitage sorgt Fernwärme für angenehme Zimmer- und Wellnesstemperaturen, im Beatus wird im Winter 2022/23 eine neue Seewasser-Wärmepumpe als grosse Zukunftsinvestition in Betrieb genommen. Personalhäuser ersparen den Mitarbeitenden lange Anfahrtswege.

Auch die Küche beider Häuser setzt, wo immer möglich, auf regionale Produkte. So stammt im Beatus der Fisch ausschliesslich aus dem Thunersee und der Schweiz - ebenso Fleisch und Geflügel. Der Fokus liegt auf lokalen Lieferanten, kurzen Transportwegen und kleinstrukturierter Landwirtschaft. Im Ermitage gibt es frische Milch und Brot, aber auch viele Käsesorten, Apfelsaft und Honig aus Gstaad.

www.Ermitage.ch

hotel ermitage gstaad 5

Bildquelle: Ermitage Wellness- & Spa-Hotel