Modernes Design für Touristinformation

Fotograf: Daniel Vieser

Europa

 

DIA – Dittel Architekten zeichnet für das Gestaltungskonzept sowie Planung und Ausführung der neuen Touristinformation in Schwäbisch Hall verantwortlich. Ziel des Konzeptes ist es, die Identität der Stadt in Raum zu übertragen und mit digitalen und analogen Inhalten erlebbar zu machen. Werte wie Service und aufstrebende Kulturstärke fließen in eine moderne Designsprache, die mit dem traditionellen Charakter des Fachwerkgebäudes aus dem 17. Jahrhundert zur spannenden Symbiose wird. Die unter Denkmalschutz stehende Fläche wurde im Rahmen der Neukonzeption komplett saniert. Die Eröffnung fand am 06. Dezember 2017 statt.

Treppe als Verbindungselement der beiden Verkaufsbereiche. Foto: Daniel Vieser
Unterer Verkaufsraum mit Empfangstheke, digitaler Bespielung und Präsentationsfläche. Foto: Daniel Vieser
Die Sitzlandschaft begleitet den Besucher nach oben. Foto: Daniel Vieser

Im Wettbewerbsverfahren setzte sich DIA – Dittel Architekten mit einem Konzept durch, das die Touristinformation zum modernen Aushängeschild der kulturstarken Stadt macht. Schon von außen lässt sich das wertige Erscheinungsbild für Touristen und Bewohner erkennen. Die neue Glasfassade im Eingangsbereich steht für Transparenz und gewährt spannende Einblicke auf Empfang, Produkte und digitale Corporate Wall. Die 300 m2 große Fläche wird servicezentriert in die Funktionsbereiche Empfang, Beratung, Verkauf und Information sowie Nebenräume zoniert.

Eichenholzmöbel schaffen eine warme Atmosphäre. Foto: Daniel Vieser
Einladende Service-Situation. Foto: Daniel Vieser
Warenpräsentation wird durch Beleuchtungskonzept zoniert, Foto: Daniel Vieser

Bei Eintritt kann sich der Besucher sofort einen Überblick verschaffen und wird intuitiv durch den Raum geführt. Der Blick geradeaus fällt auf eine offen gestaltete Treppe, die als Verbindungselement zwischen unterem und oberen Verkaufsraum fungiert. Rechtsseitig kann sich der Besucher zur ständig besetzten Empfangstheke wenden oder aktuelle Informationen auf dem integrierten Wand-Screen erhalten. Linksseitig entwickelt sich eine von außen sichtbare Produktauslage entlang der Fassade und über die Treppe zur einladenden Sitzlandschaft. Letztere bildet den Beginn des Verkaufs- und Präsentationsriegels mit Wandregalen und Warenpräsenter in Kubusform, die mit einer produktspezifischen Bauweise und Anordnung zum Stöbern animieren. Die hier abgehängten Pendelleuchten setzen die Ware in Szene und werden selbst zur imposanten Lichtinstallation. Im restlichen Raum sorgen schwarze Aufbauleuchten mit grafischer Anmutung für eine neutrale Lichtstimmung. Auch auf dieser Ebene stehen zwei Servicemöbel für Information und Beratung zur Verfügung – je nach Bedarfsfall inklusive Sitzmöbel.

Intuitive Informationsvermittlung. Foto: Daniel Vieser
Empfangstheke Zusammenspiel aus Form, Farbe und Materialität. Foto: Daniel Vieser

Das Farb- und Materialkonzept wird durch einen Hell-Dunkelkontrast und natürliche Farben bestimmt. Die umlaufende Corporate Wall in anthrazit dient als identitätsstiftende gestalterische Spange, die die einzelnen Bereiche miteinander verbindet. Gleichzeitig bietet sie additive Nutzungen in Form von Regalen, Pinnwänden, Displays, Auslagen, Stauraum und fungiert als Schallschutzwand. In Kombination mit Eichenholzmöbeln, einem hellen Bodenbelag und einer weißen abgehängten Decke entsteht eine freundliche, moderne Atmosphäre. Im Bereich der Treppe werden die Farben gedreht, sodass die hinterleuchtete Liniengrafik mit Motiven der Stadt Schwäbisch Hall zur vollen Geltung kommt. Bespielte Multimedia-Screens, digitale Panels und hochwertige Fotoaufnahmen finden sich im gesamten Raum wieder und vollenden das Bild der Stadt.

Corporate Wall als gestalterische Spange mit additiven Nutzungen. Foto: Daniel Vieser

Über DIA, www.di-a.de
DIA – Dittel Architekten ist ein Architektur- und Designbüro mit Sitz in Stuttgart, das 2005 von Architekt Frank Dittel gegründet wurde. Der öffentliche Sektor zählt mit Projekten wie Tourist-Informationen, das Mannheimer Rathaus und das „Bauliche Corporate Design für die deutschen Auslandsvertretungen“ zu einem Branchen-Schwerpunkt des interdisziplinären Teams aus Architekten, Innenarchitekten und Kommunikationsdesignern. Daneben konzipiert und realisiert DIA Projekte im Bereich Büro- und Arbeitswelten von Unternehmen, im Einzelhandel und in der Hotel- und Gastronomie-Branche. DIA verfügt mit einem eigenen Unternehmensbereich Digital Business über Expertise im Bereich Digitalisierung: Von der Nutzung neuester Visualisierungstools in der Konzeptphase bis hin zur Ausstattung der architektonischen Objekte mit digitaler Technologie, die sich fließend in das anspruchsvolle Design einfügt.

Fotograf: Daniel Vieser, Architekturfotografie, www.dv-a.de