Reisen im eigenen Land, Erholung in der Natur: Hotels in den Ferienregionen, insbesondere an der Nord- und Ostsee sowie in den Alpenregionen und anderen Top-Regionen schneiden im Sommer 2020 in vielen Hotels über dem Vorjahr und über Budget ab.
Kieler Reisebürokette Fahrenkrog stellt Insolvenzantrag
Die traditionsreiche Reisbürokette der „Reisebüro Fahrenkrog Touristik & Business Travel GmbH & Co KG“ hat am 24. Juli beim Amtsgericht Kiel Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Reinhold Schmid-Sperber von der Kieler Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt.
Internationale Zahlungen und Wechselkursrisiken in der Tourismusbranche
In der Vergangenheit sind Devisengeschäfte von Banken und Maklern abgewickelt worden, allerdings wurde das Monopol der Banken auf Konten und Zahlungen durch zwei Richtlinien der Europäischen Union abgeschafft. Durch PSD1 im Jahr 2009 und PSD2 im Jahr 2018 können Devisengeschäfte auch von anderen Unternehmen angeboten werden, die über eine entsprechende Genehmigung verfügen.
So digital ist das Reisen der Zukunft
Die Digitalisierung ist in allen Lebensbereichen angekommen und beeinflusst das Leben maßgeblich. So gibt es auch kaum noch eine Reise, auf der technische Geräte und Anwendungen keine Rolle spielen. Eine Bitkom-Studie gibt Zahlen, anhand derer untersucht werden kann, was die Bedürfnisse und Ansprüche von Reisenden sind und welche digitalen Trends zu erwarten sind.